Pflanzenschamane - Schamanenpflanze
Pflanzen als Begleiter in der Verarbeitung von Verletzungen und Trauma
Der Fliegenpilz gilt als eine Schamanenpflanze, für mich ist er selbst ein Pflanzenschamane. Er ist es, der heilsam wirkt, wenn ich mit ihm in einer Session arbeiten darf. Meist wird unter Pflanzenmedizin oder Pflanzenschamanismus verstanden, dass man die Pflanze oder den Pilz einnimmt, wie z.B. bei Ayahuasca. Diese Pflanzen enthalten Substanzen, welche eine Trance fördern, psychedelisch oder eben bewusstseinserweiternd wirken, wie auch stark reinigend.
Meine eigene Erfahrung mit Schamanenpflanzen, wie dem Fliegenpilz, ist weitestgehend rein energetisch und feinstofflich, und so verwende ich sie auch in der Begleitung. Die Menschen, die zu mir kommen, sind meist wie ich selbst, sehr feinfühlig.
So bedarf es nicht der Wirkung über die grobstoffliche Materie, um in Heilprozesse, auch auf tiefe Ebene zu gehen. Der Kontakt mit den Pflanzen- oder Pilzgeistern wirkt bereits intensiv genug. Was du hin und wieder bei mir findest, ist das Räuchern oder Zeremonien mit Kakao, heilsamem Kräutertee oder Blütenessenzen. Auch verwende ich Pflanzen als Medizin in meinem Essen und empfehle dies auch bei Bedarf in meinen Sessions. Es ist alles Energie – darum geht. Somit kannst du auch dein Essen als eine schamanische Handlung und Zeremonie sehen.
Früher war die Dichte auf der Erde und in uns noch eine ganz andere. Um tiefe Trance, Heilung oder wahrgenommene Verbundenheit zu erfahren, brauchte es vielleicht auch eher diese typisch pflanzenschamanischen, teils heftigen Erfahrungen. Heute können wir leichter und auch schneller in uns heilen und Transformation geschehen lassen. Für mich hat alles seinen Platz und seine Berechtigung. Wir Menschen sind sehr verschiedenen, auch in dem, was wir uns in diesem Leben an Erfahrung oder auch Heilung vorgenommen haben. Schamanenpflanzen können uns helfen, uns zu erinnern und es hat auch etwas sehr erdiges, erdendes und ursprüngliches, wonach wir uns auch wieder sehnen. Ich kenne dies auch aus eigener Erfahrung, dass manch intensives spirituelles Erlebnis uns innerlich wie aufbrechen lässt und endlich an Themen kommen lässt, wo man bisher nicht hat hinschauen wollen oder können. Man lässt sozusagen auch die Kontrolle los.
Mein eigener pflanzenschamanischer Weg ist der über spirituelle, feinstoffliche Ebenen, da ich selbst sehr sensibel bin. Um selbst Heilung zu erfahren und Pflanzen- oder Pilzgeistern, wie den Fliegenpilz oder die Ayahuasca-Liane, für Menschen wirken zu lassen, bin ich in tiefer energetischer Verbundenheit mit ihnen. Um allerdings selbst tiefer eingeweiht zu werden bzw. mich wieder zu erinnern, habe ich allerdings auch Pflanzenmedizin in sehr kleiner Dosis zu mir genommen oder tue es noch immer. Ich verwende regelmäßig Kakao, hochwertigen Zeremonial-Kakao aus Guatemala.
Das ein oder andere Mal kam eine Pflanze auch anders zu mir, so auch Pilze. Ein aktuelleres Erlebnis möchte ich gerne mit dir teilen. Nachdem ich selbst gesammelte Wiesen-Champignons zum Abendessen verzehrt hatte, durfte ich eine tiefere innere Erfahrung machen, die auch mit körperlichen Symptomen einherging, wie sie ähnlich bei einer Pilzvergiftung auftreten können. Ich kam an meine Grenzen und wurde nicht zum erstem Mal intensiv mit der Angst vor dem Tod oder Sterben konfrontiert. Als ich mich dieser hingab, löste sich tiefes in mir, aus anderen Leben und auch aus diesem, wie noch ein Geburtstrauma. Es war gleichzeitig auch eine Einweihung, um noch tiefer gemeinsam mit den Pilz- wie Pflanzengeistern wirken zu dürfen.
Fühlst du dich gerufen, energetisch eine tiefe Heilsession mit einem Pflanzen- oder Pilzgeist zu erleben, um noch eigene traumatische Erlebnisse in dir zu lösen, freue ich mich, dich sehr achtsam, sanft und mit viel Herz begleiten zu dürfen. Es ist immer die Liebe, die auch die Pflanzen- der Pilzgeister, mit denen ich arbeite, zu uns rufen. Und die Prozesse erfolgen in diesen Zeiten sehr sanft. Es darf leicht und einfach sein – darum auch energetisch oder in einer wohltuenden herzöffnenden wie herzwärmenden Kakaozeremonie.
Von Herzen
Christine Alasija
Oktober 2022